Hauptseite

Aus Tamagotchiwiki
Version vom 2. Dezember 2018, 01:06 Uhr von Kuchipatchi (Diskussion | Beiträge) (Schützte „Hauptseite“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt)))
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willkommen im Tamagotchiwiki
Chamametchi Pencil.gif

Schön, dass du den Weg zu uns in's Wiki gefunden hast. Wir sind eine kleine Community von Liebhabern und Sammlern, die hier Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen teilen möchten. Es gibt mittlerweile unzählige Tamagotchis und etliche wissenswerte Informationen. Damit auch Neulinge und Interessierte Zugang zu diesen Informationen haben, schreiben viele fleißige Leute an diesem Wiki mit.

Du möchtest auch aktiv werden und dein Wissen teilen? Super, dann haben wir für dich direkt ein paar Links, um die den Einstieg zu erleichtern. Du kannst dir gerne einmal die Seite Wikisyntax anschauen. Dort findest du eine Übersicht der wichtigsten Formatierungen im Wiki. Wenn du das gelernte gerne ausprobieren möchtest, dann schau doch mal auf dem Spielplatz vorbei.

Du fühlst dich sicher im Umgang mit der Syntax und möchtest eine neue Seite im Wiki anlegen? Dann trau dich und lege eine Seite oben Rechts über die Suchbox an oder klicke einfach auf einen roten Link. Du musst dir aber zuerst einmal ein Benutzerkonto anlegen oder dich Anmelden, wenn du bereits ein Benutzerkonto hast.

Organisation
Was ist ein Tamagotchi?

Das Tamagotchi ist ein elektronisches Spielzeug welches in den 90er Jahren von der Japanerin Aki Maita erfunden wurde. Verkauft wurde es erstmals im Jahre 1996 in Japan von der Firma Bandai. In Deutschland gab es das erste Tamagotchi am 12. Mai 1997 in den Regalen der Läden.

Äußerlich ähnelt das Tamagotchi einem Ei mit einem virtuellen Innenleben. Der Besitzer des Tamagotchis muss dieses virtuelle „Haustier“ pflegen, mit Ihm spielen und es behutsam aufziehen. Je nach dem, wie gut sich der Besitzer des Tamagotchi's um das kleine Plastikei kümmert, kann sich das Tamagotchi zu guten oder schlechteren Charakteren entwickeln. Sterben wird ein Tamagotchi irgendwann immer, auch bei guter Pflege. Bis dahin entscheidet der Besitzer durch seine Handlungen selbst, wie sich das Tamagotchi entwickeln wird.

Um dieses kleine Plastikei brach ein ganzer Hype aus und schon nach kurzer Zeit hatte fast jeder ein Tamagotchi im Haushalt. Nicht nur Kinder, sondern auch viele Erwachsene spielten mit Ihren neuen lieb gewonnen Begleitern. Aufgrund der Popularität des Tamagotchis dauerte es nicht lange, bis die ersten Plagiate den Markt erreichten.

Der Hype um das Tamagotchi lies relativ schnell wieder nach. Zwar wurde am 7. Juni 2004 in Deutschland ein Remake des damaligen Tamagotchis auf den Markt gebracht, es verkaufte sich aber bei weitem nicht mehr so gut, wie sein Vorgänger.

Mittlerweile ist das Tamagotchi zum Sammlerobjekt geworden. Im Spielzeughandel gibt es in der Regeln keine Tamagotchis mehr zu kaufen, allenfalls noch Plagiate, wenn überhaupt. Neueinsteiger und Begeisterte haben aber die Möglichkeit ein Tamagotchi über das Internet zu beziehen. EBay ist dabei die erste Anlaufstelle unter den Sammlern.

Vintage Tamagotchis (1996 - 1998)
Moderne Tamagotchis (Ab 2004)